Dr. Hans-Martin Schmidt,
Köln

Prof. Dr. Bert Tillmann siebzig Jahre

In diesem Heft gibt es doppelten Anlaß, die Lebensleistung eines Menschen zu würdigen: Er ist 70 und zugleich zu so etwas wie einer Institution geworden, oder mit genaueren Worten: Rechtsanwalt Prof. Dr. Bert Tillmann hat am 10.3.2003 sein 70. Lebensjahr vollendet und hat seit mehr als 30 Jahren alle wichtigen Dienstleistungen der Centrale für GmbH Dr. Otto Schmidt in prägender Funktion mitgestaltet.

Das hat es in der fast 100-jährigen Geschichte der Centrale für GmbH so noch nicht gegeben (immerhin war StB Dr. Josef Severin auch 20 Jahre lang, von 1924 -- 44, in ähnlichen Funktionen für die Centrale für GmbH tätig):

Bert Tillmann ist am 10.3.1933 in Köln geboren. Nach einer Tätigkeit in der Finanzverwaltung Jura-Studium in Köln, noch vor dem Referendariat der Abschluß einer zivilrechtsdogmatischen Dissertation bei Prof. Herschel, nur ein Jahr Richtertätigkeit am LG Aachen -- das sind die bemerkenswerten Stationen einer nicht ganz gewöhnlichen Juristen-Ausbildung. Sie mündete in eine lebenslange Berater- und Referenten-Tätigkeit für meist mittelständische Unternehmen vor allem in GmbH- und GmbH & Co.-Form und ihre Steuerberater. Schon 1985 lud ihn Prof. Dr. Christian Flämig zu Vorlesungen an der Universität Marburg ein, die 1990 zur Verleihung der Honorar-Professur führten. Während der gesamten Berufstätigkeit hielt er nicht nur Centrale-Seminare, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen z.B. für das Studienwerk der Steuerberater NRW, das Wissenschaftliche Steuerinstitut in Bonn und für verschiedene Steuerberaterkammern ab.

Die herausragende Lebensleistung von Bert Tillmann war und ist es, sinnvolle, ja notwendige Verknüpfungen von Tätigkeitsbereichen herzustellen, nämlich

Rückblickend kann man feststellen, daß 1970 -- scheinbar zufällig -- zwei passende Partner zusammengefunden haben, die sich während ihrer langen Kooperationszeit wechselseitig die Freiheit der eigenen Entwicklung gelassen und sich gerade dadurch nachhaltig befruchtet haben.

Marie v. Ebner-Eschenbach hat gesagt: "Treue üben ist Tugend, Treue erfahren ist Glück". Die Centrale für GmbH Dr. Otto Schmidt und ihre Gesellschafter-Geschäftsführer, zunächst der Verfasser und dann Karl-Peter Winters, bedanken sich mit diesem Heft für den großen "Glücksfall" Bert Tillmann. Die Autoren der nachfolgenden Beiträge, die auch auf die eine oder andere Weise mit Bert Tillmann zusammengearbeitet haben, werden sich diesem Dank sicher gerne anschließen.


Zurück